Was CIOs 2008 von Mitarbeitern erwarten

10.01.2008
Von  und
Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin von Computerwoche und CIO-Magazin.

Rudolf Schwarz, Migros: Den Kunden fest im Blick

Kundenorientierung ist für Rudolf Schwarz mehr als nur ein Schlagwort. Der CIO des Schweizer Handelsunternehmens Migros schickt seine 270 Mitarbeiter schon mal in die verschiedenen Fachbereiche oder zu den Auftraggebern, damit sie vor Ort lernen, was der Kunde will. Kundenorientierung ist für Schwarz unbedingt nötig, da die IT-Abteilung des Migros-Genossenschaftsbundes als Profit-Center organisiert ist und mit externen Dienstleistern konkurriert.

Weitere Schwerpunkte legt er auf Projekt-Management- und Führungsfähigkeiten. Aber auch die Spezialistenausbildung bleibt wichtig, so der CIO: " Dazu zähle ich Konvergenzthemen im Telekommunikationsbereich, über die viel geredet und geschrieben wurde und die jetzt endlich zu greifen beginnen. Weiter gehören breite SAP-Kenntnisse und das Wissen rund um Web-Services dazu." Da die IT-Welt immer globaler wird, sieht Schwarz den idealen IT-Mitarbeiter als "Bauführer", der gut vernetzt ist und Kompetenzen bündeln kann.