ERP-Software

Was bietet SAP ERP für R/3-Umsteiger?

09.08.2009
Viele Firmen vollziehen eine technische R/3-Migration. Doch SAP ERP bietet Funktionen, die einen genauen Blick lohnen. Experten von Realtech fassen die wichtigsten Punkte zusammen.

Bereits seit dem Jahr 2005 liefert SAP ihr aktuelles Release SAP ERP 6.0 aus. Dennoch konnten sich zahlreiche SAP-Anwenderfirmen bislang nicht zu einem Wechsel auf diese Produktversion entschließen. Nach Informationen des Marktforschungsunternehmens Raad Research nutzt die Hälfte der SAP-Bestandskunden nicht die aktuellen SAP-Produkte, sondern Systeme wie etwa R/3 4.7, das in diesem Jahr aus der Standardwartung fällt (siehe "So bauen SAP-Kunden ihre Umgebungen aus"). Und viele, die von R/3 auf SAP ERP umsteigen, aktualisieren zwar die Softwaretechnik, ohne jedoch die neuen Features der Business-Applikation zu nutzen (siehe auch "Versicherung schickt R/3 in den Ruhestand").

Welche Funktionen das sind und was sie bringen, haben Senior Consultants von Realtech im Folgenden zusammengefasst.

ERP-Wartung bis 2013

Das Kernrelease 6.0 basiert auf der NetWeaver-Plattform. Mit ihr sollen Anwender Geschäftsprozesse durchgängig abbilden können. Ferner bietet Netweaver den Einstieg in Service-orientierte Architekturen (SOA) und vermag Stand-alone-Systeme mit der ERP-Software zu verbinden.

Nachdem SAP die Standardwartung für ERP 6.0 bis zum Jahr 2013 verlängerte, erhalten Unternehmen einen höheren Investitionsschutz und haben mehr Zeit, den optimalen Zeitpunkt für ein Upgrade-Vorhaben zu bestimmen. Mithilfe optionaler Erweiterungspakete, der SAP Enhancement Packages, können Unternehmen ihre Kernlösung künftig schnell und ohne großen Aufwand aktualisieren und funktional erweitern (siehe auch "SAP verspricht leichtere Softwareupgrades"). Dies versetzt die Firmen in die Lage, sich aus dem jährlichen Wettrennen der vergleichsweise aufwendigen Release-Wechsel zu verabschieden.

Neben diesen Eigenschaften verfügt ERP 6.0 über eine Reihe von Funktionen, mit denen Firmen ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten können.