Office aus der Cloud

Was bietet Microsoft im Web?

12.07.2010
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Office 2010 als kostenlose Web App und Server-Produkte aus der Cloud: Wir nennen Ihnen Funktionen, Nutzwert und Preise.
Office Web Apps verfügen über einen reduzierten Funktionsumfang. Grundlegende Aufgaben lassen sich aber im Browser erledigen, ohne dass Dateiformatierungen darunter leiden.
Office Web Apps verfügen über einen reduzierten Funktionsumfang. Grundlegende Aufgaben lassen sich aber im Browser erledigen, ohne dass Dateiformatierungen darunter leiden.
Foto: Wolfgang Miedl

Mit dem Office-Paket hat Microsoft einen erstaunlichen Dauerbrenner im Regal: Bereits vor 27 Jahren kam Word 1.0 auf den Markt, und bis heute zählt Office neben Windows zu den wichtigsten Umsatzbringern. Doch mit dem Internet ändern sich rasant die Spielregeln des IT-Markts: Immer mehr Software wird über Online-Verbindungen bezogen, und so hat schließlich auch Microsoft nach längerem Zögern einen radikalen Kurswechsel ausgerufen - weg vom alten Softwarelizenzverkauf hin zu einem Mischmodell mit Online-Services und Internet-basierender IT-Infrastruktur. Gemäß der neuen Cloud-Strategie sollen zukünftig alle Produkte auch als in Rechenzentren gehostete Services angeboten werden, am liebsten natürlich mit dem ebenfalls neuen Cloud-Betriebssystem Windows Azure.

Die Konkurrenz ist gerade im Office-Bereich mittlerweile nicht mehr zu übersehen, wie das Beispiel Google Docs zeigt. Browser-basierende Applikationen gewinnen immer mehr Nutzer und fordern Microsoft als Platzhirsch heraus, zumal die Alternativen aus dem Internet oft kostenlos angeboten werden. Im Zuge des gerade vorgestellten Office 2010 reagiert der Marktführer nun erstmals darauf und bietet parallel zu den klassischen Desktop-Anwendungen die Office Web Apps an. Es handelt sich dabei um Online-Ableger der vier Programme Word, Excel, Powerpoint und das Information-Management-Tool Onenote - diese lassen sich nun allesamt kostenlos im Browser nutzen.

Neben der bekannten Office-Suite wandern auch immer mehr Server-Produkte in die Wolke. Als interessanteste Option für Unternehmen präsentiert sich derzeit die "Business Productivity Online Suite" (BPOS). Dahinter verbergen sich die Backend-Produkte des Office-Systems, nämlich Exchange, SharePoint, Office Communications Server und Live Meeting. Angesichts dieser Fülle an Angeboten, die sich auch in verschiedenster Weise kombinieren lassen, stellt sich für Unternehmen die Frage, welche Wahl die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllt.