Aktuelle SEO-Trends

Was bei der Suchmaschinenoptimierung derzeit angesagt ist

03.08.2009
Von Stefan Ueberhorst

Lokale und mobile SEO

Eine besonders lohnende Nische ist die Optimierung im Hinblick auf lokale Bezüge. Oftmals suchen Nutzer nach Angeboten in ihrem regionalen Umfeld. Anbieter, die diesen Umstand bei SEO berücksichtigen, sind in dieser umsatzrelevanten Nische im Vorteil. Mit der mobilen Nutzung des Internets wird sich dieser Trend nochmals verstärken. Das Handy als virtueller Wegweiser wird zukünftig noch stärker auf Inhalte mit lokalem Bezug zurückgreifen.

  • Tipp: Als erste Maßnahme empfiehlt es sich zu prüfen, ob der Firmensitz, Niederlassungen oder Filialen bei Google Maps aufgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, dann wird es höchste Zeit für den Eintrag. In einem zweiten Schritt ist zu prüfen, welche Suchbegriffe in Kombination mit lokalen Angaben wie Städtenamen, Bundesländern etc. sich für eine Optimierung anbieten. Wurden diese Informationen bislang nicht berücksichtigt, sollten die regionalen Angaben auf der Web-Seite hinterlegt und im Zuge der On-Page-Optimierung entsprechend verlinkt werden. Des Weiteren ist daran zu denken, einige Links aus dem regionalen Umfeld und passende Link-Texte zu verwenden.

Pagerank Sculpting

Beim Pagerank Sculpting handelt es sich hingegen um eine Spielart der On-Page-Optimierung. Ziel ist es, die Überprüfung und Bewertung einer Website durch die Suchmaschine zu steuern, um einzelne Teilbereiche des Internet-Auftritts (Unterseiten) gezielt hervorzuheben. In erster Linie wird dabei versucht, die Suchmaschine von "unwichtigen" Inhalten (zum Beispiel Impressum, AGBs etc.) gleichsam abzulenken. In der Vergangenheit hatte Google mit dem "No-follow"-Tag ein eigenes Instrument zur Verfügung gestellt, das es ermöglichte, einzelne Links - und damit Unterseiten - gezielt auszuklammern und so die Relevanz der übrigen Seiten zu erhöhen. Diese Form des Pagerank Sculpting (über no follow) wird von Google seit neuestem nicht mehr unterstützt, so dass die Konzentration und Formung von Relevanz (Page Rank) auf einer Seite nunmehr auf anderem Wege erfolgen muss.

  • Tipp: Die momentan besonders heiß diskutierte Methode ist die Verlinkung mit Javascript crypting. Hierzu wird ein Javascript erstellt, welches die URL erst nach dem Klick zusammensetzt und aufruft. Für Google ist bei dieser Methode kein Link erkennbar. Somit kann hier auch kein PageRank oder so genannter Linkjuice weitervererbt werden.