1994 vs. 2014

Was aus den IT-Prognosen von einst wurde

17.12.2014
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Die COMPUTERWOCHE wird 40 Jahre alt. Grund für uns, die einst "weisen" Vorhersagen zum IT-Markt von vor 20 Jahren einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Mit einer über 500 Seiten dicken Print-Sonderausgabe feierte die COMPUTERWOCHE 1994 ihr 20-jähriges Bestehen. Die Redaktion blickte auch damals schon in die Zukunft - zum 40-jährigen Geburtstag in diesem Jahr haben wir die interessantesten Prognosen noch einmal hervorgekramt und unterziehen sie einem Realitätstest. Was ist aus dem papierlosen Büro geworden, wo bleibt der globale Satellitenfunk? Und was ist überhaupt mit der einst groß angekündigten globalen Virtual-Reality-Revolution?

Seien Sie auf die knackigsten Vorhersagen von damals gespannt - die CW-Redakteure von heute, die teilweise auch die von damals sind, geben punktgenau ihren Kommentar dazu ab. In der folgenden Bilderstrecke zunächst die Aussagen von damals, danach dann das aktuelle Statement eines CW-Redakteurs. Viel Vergnügen! Noch mehr spannende Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der COMPUTERWOCHE erwarten Sie übrigens in unserem großen Geburtstags-Special!