Was 64 Bit im Windows Server bringt

14.07.2005
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Schrittweise migrieren

Wer diese Hürde überwunden und sich applikationsseitig eingerichtet hat, den erwartet mit Windows Server 2003 x64 ein Betriebssystem, das in seinem Look and Feel der 32-Bit-Version äußerst ähnlich ist. Aufgrund der hohen Interoperabilität und zumindest auf Anwendungsseite auch Kompatibilität zur 32-Bit-Welt ist eine schrittweise Migration von Servern möglich. Wie groß der mit x64 mögliche Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der 32-Bit-Version von Windows Server 2003 ausfällt, hängt allerdings vom individuellen Anwendungsprofil sowie dem Arbeitsspeicher ab. (ue)