Warum Zeit-Management glücklich macht

16.01.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Thomas Lünendonk vom gleichnamigen Marktforschungs- und Beratungshaus bricht eine Lanze für professionelle Zeitplanungstechniken.

CW: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten nimmt der Druck auf Mitarbeiter und Manager zu. Erlebt das Thema Zeit-Management derzeit einen Aufschwung?

LÜNENDONK: Zeit-Management oder besser: Zeitsouveränität ist konjunktur- und situationsunabhängig. Wer seine Zeit im Griff hat, dem geht es in guten wie in schlechten Zeiten besser, denn er hat - und das finden Psychologen sehr wichtig - den Eindruck, sein Leben oder zumindest weite Bereiche davon steuern zu können. Und diese tatsächliche oder vermutete Hoheit über Zeit und Leben macht ein richtig gutes Gefühl.

CW: Macht Zeit-Management aus gestressten Kollegen glücklichere Menschen?

LÜNENDONK: Wenn der Stress durch das Leiden an Zeitdruck erzeugt wird, kann mit Zeit-Management die Situation für den Menschen durchaus entspannter und glücklicher werden. Wer aber gerne unter einem gewissen Druck steht - und das sind gar nicht wenige Menschen, die ihre Aufgaben lieben -, ist gelegentlich auch ohne Zeit-Management richtig glücklich.

CW: Wer seine Zeit vernünftig planen will, muss erstmal sein Lebensziel aufschreiben und am besten auch gleich gründlich über den Sinn des Lebens nachdenken, raten manche Zeit-Management-Experten. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?

LÜNENDONK: Ja, wenn man es als Fron und nicht als Einladung zum Träumen in eigener Sache betrachtet. Außerdem denken leider viele Leute gar nicht so oft und genau darüber nach, was sie tagtäglich so machen. Da wäre der erste Ansatz vor Lebenszielen und Lebenssinn: sich in konkreten Situationen des Alltags öfter mal zu fragen, ob das eigentlich zielführend und sinnvoll ist, was man gerade tut.

CW: Eine andere Empfehlung lautet, jeden Tag ein Zeitfenster zum Entwickeln neuer Ideen zu reservieren, beispielsweise von 9.00 bis 9.30 Uhr. Lässt sich Kreativität planen?

LÜNENDONK: Kreativität lässt sich nicht planen, aber ermöglichen. Wer Zeit für Kreativität investiert oder freiräumt, wird nicht immer kreativ sein, aber zumindest ein wenig mehr Zeit haben. Ist doch auch schon was!