Warum Soft Skills über den Erfolg von Projekten entscheiden

01.09.2006
Von Iris Oltman

Der widersprüchliche Umgang mit dem Thema Soft Skills zeigt sich auch, wenn in Softwareunternehmen und IT-Abteilungen die Wichtigkeit des Themas beschworen, Projektleiter zu Seminaren geschickt, und - wie beim Thema XP - atemberaubende Konzepte entwickelt werden, eine grundlegendere, systematische und systemische Auseinandersetzung aber nicht wirklich stattfindet. Wird das Thema aufgegriffen, und das geschieht ja immer öfter, so wird nach der Analyse möglichst schnell der Rückzug auf vertrauteres Terrain angetreten: Schicken wir die Projektleiter mal zu einem Seminar. Aber was soll denn trainiert werde? Was ist es genau, was den Projektleitern, den Entwicklern, der Zusammenarbeit fehlt.

Verstehen, wie IT-Experten denken

Ein gängiges Kommunikationsseminar kann nicht die Lösung sein, wenn die Problematik eine Spezielle ist, weil die IT-Teilnehmer eine eigene, berufsspezifische "Denke" mitbringen. Was gebraucht wird, sind ganz speziell für die Branche und ihre spezifischen Engpässe entwickelte Kurse, die möglichst in allen Aspekten - Inhalte, Lehrmethoden, Tranferunterstützung, Organisation des Lernens - auf die Teilnehmer aus der IT zugeschnitten sind. Was gebraucht wird, ist eine klare, nachvollziehbare Definition der in IT-Projekten erforderlichen Kompetenzen und ein didaktisches Konzept, wie diese zielgruppengerecht vermittelt werden können.