Gartner sarkastisch

Warum SOA, Cloud Computing, Virtualisierung und SaaS scheitern

24.11.2008
Gartner-Analyst Frank Kenney formuliert die perfekte Entschuldigung für geplatzte SOA-Projekte.

So viel beißende Ironie hört oder liest man selten vom renommierten Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner. In einem fiktiven Entschuldigungsbrief eines Projektverantwortlichen listet Kenney die häufigsten Gründe für gescheiterte SOA-Vorhaben auf und legt dabei den Finger tief in die Wunde: "Ich habe es versäumt, unsere SOA-Initiativen mit unseren geschäftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen", steht in dem Brief. "Deshalb kann ich den vielen hundert Services, die wir entwickelt haben, keinerlei Wert zumessen." Oder: "Ich habe einen ESB gekauft, ohne unsere Anforderungen an eine SOA-Infrastruktur wirklich zu verstehen. (In Wahrheit war es nicht mein Fehler: Der Softwarehersteller sagte, das sei super duper wichtig).”

Das Schreiben endet mit der Bemerkung: "Im voraus möchte ich erklären, dass Cloud Computing, Virtualisierung und SaaS unter meiner Führung ebenfalls scheitern werden.”

Mehr dazu lesen Sie im CW-Experten-Blog SOA meets BPM. (wh)