Google-Smartphone

Warum sich das Warten auf das Pixel 8 lohnt

25.05.2023
Von Dominic Preston, und
Martyn Casserly schreibt als freier Journalist unter anderem regelmäßig für unsere US-Schwesterpublikationen TechAdvisor und Macworld.
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Das nächste Google-Smartphone wird auf den Namen Pixel 8 hören. Wir sagen Ihnen, warum es sich lohnen kann, auf das Handy zu warten.
Nach dem Google Pixel 7a (Bild) ist nun die Pixel-8-Serie dran. Hier die ersten Infos und Gerüchte.
Nach dem Google Pixel 7a (Bild) ist nun die Pixel-8-Serie dran. Hier die ersten Infos und Gerüchte.

Erst kürzlich hat Google mit dem Pixel 7a seine aktuelle Smartphone-Reihe komplettiert. Daher dauert es noch ein wenig, bis die neue Pixel-8-Generation auf dem Markt. Trotzdem gibt es jetzt schon einige Gerüchte, die die Pixel-8-Serie so interessant machen, dass sich das Warten wirklich lohnt.

Wann kommt das Google Pixel 8 auf den Markt?

Bislang gibt es noch keinen offiziellen Termin für die Veröffentlichung. Allerdings zeigt die Pixel-Historie, dass Google stets im Oktober eines jeden Jahres seine neuesten Top-Handys vorstellt. Daher können wir mit recht hoher Sicherheit vorhersagen, dass das Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Oktober 2023 ihr Debüt feiern werden.

Google hat bisher noch keine offiziellen Infos zum Pixel 8 herausgerückt. Auch nicht auf der eigenen Veranstaltung Google I/O, auf der das Unternehmen neben dem preiswerten Pixel 7a auch das mit Spannung erwartete Pixel Fold sowie das Pixel-Tablet präsentierte.

Wie viel wird das Google Pixel 8 kosten?

Auch zu den Preisen gibt es noch keine offiziellen Informationen, da es bis zum Launch noch zu lange hin ist. Wir können aber die Startpreise der letzten Modelle als Anhaltspunkt zur ungefähren Preiseinschätzung hernehmen:

  • Pixel 7 < 649 Euro

  • Pixel 7 Pro < 899 Euro

  • Pixel 6: 649 Euro

  • Pixel 6 Pro: 899 Euro

Die letzten beiden Pixel-Generationen sind also sehr konstant bei der Preisgestaltung. Die Chancen stehen also gut, dass Google die gleichen Preise auch 2023 aufrufen könnte. Demnach würde das Pixel 8 ebenfalls bei 649 Euro starten, das Spitzenmodell Pixel 8 Pro bei 899 Euro.

Welche neuen Funktionen wird das Pixel 8 bieten?

Wir kennen die offiziellen Spezifikationen des Pixel 8 natürlich noch nicht - aber es sind bereits einige Gerüchte aufgetaucht, die uns einen Hinweis darauf geben, was wir von der neuen Google-Generation erwarten können.

Der bisher aktuellste und detaillierteste Leak stammt von OnLeaks (via Smartprix), der einen exklusiven Blick auf das Design des Pixel 8 Pro aus allen Blickwinkeln wirft und ein ähnliches, aber optimiertes Design im Vergleich zu seinem Vorgänger zeigt. Die wichtigste Änderung ist der Wechsel von einem gebogenen zu einem flachen Display, das angeblich 6,52 Zoll groß sein wird - kleiner als das 6,7-Zoll-Display des Pixel 7 Pro. Bei der Display-Größe ist man sich allerdings nicht ganz einig. Denn der Display-Experte Ross Young berichtet stattdessen, dass das Pixel 8 Pro die gleiche Displaygröße von 6,7 Zoll haben wird.

Mit 162,6 × 76,5 × 8,7 Millimetern soll das 8 Pro in etwa so groß sein wie der Vorgänger. Es fällt auf, dass das Kameramodul auf der Rückseite jetzt ein einziges Oval für alle Kameras hat, während das 7 Pro einen separaten Bereich für das Teleobjektiv aufweist.

Was der runde Bereich unterhalb des Blitzes sein soll, ist bislang noch unbekannt. Hier könnte etwa eine vierte Kamera sitzen, zum Beispiel mit Makro-Objektiv. Es könnte aber auch nur der Bereich für Sensoren oder den Autofokus sein.

Ähnlich verhält es sich mit dem regulären Pixel 8, wobei sich OnLeaks dieses Mal mit MySmartPrice zusammengetan hat. Das Standard-Modell hat weniger Änderungen als das Pro-Modell, mit einem fast identisch aussehenden Design zum Pixel 7.

Das Handy wird mit 150,5 x 70,8 x 8,9 Millimetern kleiner sein. Die größte Neuerung - oder sollten wir lieber "kleine" sagen - ist, dass das Display von 6,3 Zoll auf 5,8 Zoll schrumpfen wird. Allerdings ist auch hier Ross Young anderer Meinung; er sagt zwar ebenfalls eine Verkleinerung voraus, aber deutlich weniger als OnLeaks. So soll der Bildschirm etwa 6,16 Zoll aufweisen statt 6,3 Zoll und damit in etwa der Größe des Pixel 7a entsprechen.

Die niederländische Webseite GalaxyClub hat berichtet, dass die Arbeit an der dritten Generation des Tensor-Chipsatzes von Google bereits weit fortgeschritten sei, was bedeutet, dass sie mit der Einführung des Pixel 8 einhergehen dürfte. Laut der Seite wird erneut Samsung Hersteller des Chips sein.

Da sich der Tensor 2 im Pixel 7/7Pro bereits als energieeffizienter und leistungsfähiger als die Vorgängergeneration erwiesen hat, besteht die Hoffnung, dass die dritte Variante dies noch weiter ausbaut.

Codenames Shiba und Husky

WinFuture hat konkretere Informationen über die beiden Smartphones gefunden. Die Webseite hat Codenamen für zwei Geräte ausfindig gemacht: 'Shiba' und 'Husky'. Google hat schon früher Tiernamen für die Pixel-Flaggschiffe verwendet - Cheetah und Panther für die Pixel-7-Serie - daher scheint es wahrscheinlich, dass sich dies auf die Pixel 8-Handys bezieht.

So werden beide Geräte mit einem Chipsatz namens "Zuma" ausgestattet sein, der dasselbe Modem wie der Tensor 2 verwendet - ein weiterer Hinweis darauf, dass wir es mit den nächsten Pixels zu tun haben. Beide Modelle laufen auch mit Android 14, was keine Überraschung ist.

Überraschend ist dafür, dass das Pixel 8 und 8 Pro wohl mit 12 GB RAM kommen und auch die Display-Auflösung ist hoch: 2268 x 1080 Pixel beim Pixel 8 sowie 2822 x 1344 Pixel beim Pixel 8 Pro.

Verbesserte Kamera

Werfen wir einen Blick auf die Kameras: Der Leaker Ice Universe hat getwittert, dass das Pixel 8 Pro den Samsung-ISOCELL-GN2-Kamerasensor für seine Hauptkamera verwenden wird. Das ist ein großer 1/1,12-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 50 Megapixeln - eine viel größere Sensorgröße als der 1/1,31-Zoll-Sensor des 7 Pro, der demnach viel mehr Licht einfangen sollte. Darauf sind wir schon sehr gespannt, denn die Kameras der Pixel-Handys waren schon immer sehr gut.

Es gibt auch ein interessantes Gerücht über die Kameras im Pixel 8, das vom Entwickler Kuba Wojciechowski aufgedeckt wurde. Er hat den Quellcode der Pixel-Kamera-App gepostet, der darauf hindeutet, dass das nächste Gerät etwas namens "Staggered HDR" verwenden könnte:

Derzeit verwenden die Pixel-Telefone kein Staggered HDR, eine Funktion, mit der verschiedene Belichtungen zur gleichen Zeit aufgenommen werden können, wobei dieselben Pixel verwendet werden. Der Gedanke dahinter: Sie können so denselben Effekt erzielen wie mit regulärem HDR, aber ohne die längere Aufnahmezeit oder die Gefahr, dass die Fotos aufgrund von durch Bewegung verursachten Bildfehlern unscharf werden", so Wojciechowski in ihrem Twitter-Thread.

9to5Google hat auch den Code von Google Fotos untersucht, um zwei neue Videofunktionen zu finden, die bei ihrer Einführung exklusiv für das Pixel 8 sein könnten. Beide sind noch nicht funktionsfähig, aber das Team hat die Benutzeroberfläche für einen "Video Unblur"-Modus gefunden, der wahrscheinlich KI verwendet, um verschwommenes Videomaterial zu schärfen. Außerdem eine Reihe von "Overlay"-Filtern für Videos, einschließlich Schwarz-Weiß und Optionen, um das Aussehen von Super-8- oder VHS-Material nachzubilden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Google Konkurrenten wie Samsung folgt und eine Kamera unter dem Display einbaut. Bereits 2021 entdeckte LetsGoDigital ein Google-Patent für eine neuartige technische Lösung, die einen beweglichen Spiegel unter dem Display verwendet, der entweder auf eine Kameralinse oder auf ein zweites Display gerichtet werden kann. Wenn man die Kamera braucht, wird das Licht in das Objektiv reflektiert. Und wenn man sie nicht benötigt, wird das Licht vom Zusatzdisplay reflektiert, um die Lücke zu füllen.

Kürzlich hat Google ein zweites Patent (ebenfalls von LetsGoDigital entdeckt) für Kameras unter dem Display angemeldet, das eine andere (und wahrscheinlich kostengünstigere) Technologie verwendet, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Diese Version basiert auf einem mehrschichtigen, transparenten Display, das dem ähnlicher ist, was wir bereits anderswo gesehen haben.

Interessanterweise wird in dem Patent ein gewisser Sangmoo Choi namentlich erwähnt, ein ehemaliger Samsung-Display-Ingenieur. Dieser arbeitet seit über drei Jahren bei Google, aber hat vermutlich noch Erfahrungen mit Samsungs frühen Bemühungen um eine Unter-Display-Kameratechnologie.

Ob diese Technologie bereits in der Pixel-8-Generation zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten. Aber die Hoffnung ist auf jeden Fall groß, dass die Technik schon bald für ein Flaggschiff vorbereitet wird.

120-Hertz-Bildwiederholrate bei allen Modellen

Die letzten beiden Pro-Modell des Pixels zeigen Inhalte bereits mit 120 Hertz an. Das Standard-Modell muss auf die hohe Frequenz allerdings verzichten, hier kam zuletzt 90 Hertz zum Einsatz. Da mittlerweile schon recht viele Mittelklasse-Geräte 120 Hertz setzen, hoffen wir, dass Google dies beim Pixel 8 aufstockt.

Höhere Ladegeschwindigkeiten

Hauptkritikpunkt der letzten Generation war die langsame Aufladezeit. Google sollte unbedingt darauf achten, dass die Pixel-8-Modelle endlich echtes Schnellladen bieten.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es gute Gründe, auf die neue Pixel-8-Generation zu warten. Während sich beim Design wohl nicht viel ändern wird, dürften wir starke Verbesserungen bei der Kamera erleben.

Dieser Artikel ist mit Informationen unserer englischsprachigen Kollegen von Tech Advisor angereichert. (PC-Welt)