Warum Itil-Projekte scheitern

07.08.2007
Von Martin Geier

Prüfpfade und kontinuierliche Optimierung

Die meisten Itil-Projektleiter haben Mühe, mit konkreten Daten den Erfolg ihrer Vorhaben zu belegen. Häufig ist es nicht möglich, zu überprüfen, wie gut sich die IT-Mitarbeiter an die Prozessstandards halten. Um die Ausführung von Services oder Service-Support-Prozessen zu verbessern, werden detaillierte Prüfpfade und laufende Aufzeichnungen benötigt, was in den wenigsten IT-Abteilungen der Fall ist.

Itil deckt zwar mehrere Disziplinen ab, aber die meisten Kunden konzentrieren sich auf die zentralen IT-Prozesse, die sich schnell bezahlt machen:

  • Konfigurations- und Change-Management-Prozesse sehen vor, die Konfiguration der Infrastrukturelemente und die Koordination des lückenlosen Implementierungsprozesses abgesicherter Veränderungen in der IT-Umgebung zu überwachen.

  • Das Management von Störungen und Problemen stuft Zwischenfälle ein und sucht nach schnellen, effizienten Lösungen von IT-Problemen.

Unternehmen sollten nach Lösungen fahnden, die ihnen bei der Umsetzung von Itil entsprechende Vorlagen liefern. Eine zentrale Anforderung an diese Vorlagen ist die Möglichkeit, die Prozessdefinition an die eigene IT-Umgebung des Unternehmens anzupassen