Warum Itil-Projekte scheitern

07.08.2007
Von Martin Geier

Die Prozesslücke

Itil verlangt, dass Unternehmen ihre Umgebungen katalogisieren, Veränderungen überwachen, Best Practices durchsetzen, Service wiederverwendbar gestalten und vorhandene Dienste laufend optimieren. Damit sind die Anforderungen zwar klar, aber viele Unternehmen scheitern aufgrund von Prozessdefiziten an der Implementierung.

Itil schreibt keine Abläufe vor, sondern beschreibt sie nur. Das bedeutet, dass Itil im Unternehmen nicht einfach implementiert werden kann: Die Itil-Abläufe müssen in das bestehende allgemeine Prozessmodell integriert werden. Dazu muss das Projekt auf eine praktische Basis gestellt werden, und die Itil-Prinzipien müssen in konkrete Prozesse übersetzt werden, die klar festgelegt und modelliert werden können.

Wenn es keinen konsequent verfolgten Plan gibt, diese Prozesse von vornherein so zu strukturieren, dass sie für das Unternehmen funktionieren, entsteht eine Lücke zwischen den Itil-Prinzipien und den tatsächlich gelebten Prozessen.