Soziales Engagement

Warum IT-Profis nicht nur für Geld arbeiten

05.02.2009
Von Anja Dilk und Heike Littger

Selbst anpacken anstatt nur Geld spenden

Vor drei Jahren hat die Personalberatung mit anderen Trägern die Stiftung "Neue Verantwortung" gegründet. Dafür durchstöbern die Berater regelmäßig 850 Organisationen und Dax-Unternehmen nach Nachwuchs, der nicht nur hervorragend qualifiziert, sondern auch sozial engagiert ist - laut Ritter das "wichtigste zusätzliche Exzellenzkriterium der Zukunft". Die 100 Gewinner können eine renommierte Auszeichnung in die nächste Bewerbungsmappe legen. Sie treffen sich viermal im Jahr mit Gleichgesinnten zu Diskussionsveranstaltungen und schieben neue Projekte an.

Albrecht Wild, kaufmännischer Leiter bei der Unternehmensberatung Siemens Management Consulting (SMC), freut sich immer wieder, wenn er einen Blick ins Intranet wirft. Dort findet ein reger Austausch über soziale Projekte statt, die Mitarbeiter von Siemens in Deutschland ins Leben gerufen haben.

Angefangen hat alles mit einem informellen Gespräch im Zimmer des späteren Siemens-Chefs Klaus Kleinfeld. "Das war 1998", erinnert sich Wild. "Bis dato hatten wir nur Geld an Kinder- und Jugendhilfen gespendet, doch das war uns dann zu wenig, wir wollten mehr machen." Für seinen Unternehmenszweig entwickelte er ein Volunteering-Konzept. "Unsere Berater sind viel unterwegs, sie können nicht wöchentlich einen festen Termin wahrnehmen." Die Lösung: Alle zwei Jahre versammeln sich die Mitarbeiter, um mit vereinten Kräften ein soziales Großprojekt zu stemmen.

Wild: "Mit 170 Männern und Frauen können wir schon einiges bewegen" - zum Beispiel bei Nürnberg ein Reittherapiezentrum für benachteiligte Jugendliche errichten oder bei München einen Erlebnisgarten für ein Kinderheim - mit Klettergarten, Spielburg, Grillplatz und Pferdefutterhaus. Fünf solche Projekte hat die SMC-Crew gemeistert, und wenn es nach Initiator Wild geht, werden noch einige folgen. "Es ist immer wieder überwältigend: Wenn wir ankommen, ist da nichts außer einer grünen Wiese. Und wenn wir gehen, steht eine komplette Anlage schlüsselfertig da." Darüber könne man stolz sein und davon erzählen. Und nicht zu vergessen: "Zu helfen schweißt zusammen und gibt jedem Einzelnen ein gutes Gefühl."