Sourcing

Warum gute Planung so wichtig ist

30.10.2009
Von Thomas Funk

Sourcing allein garantiert keinen Erfolg

Um den Wandel zu neuen Geschäftsmodellen und modernisierten IT-Strukturen im Rahmen engerer Budget-Grenzen zu meistern, bieten sich Outsourcing beziehungsweise Offshoring/Nearshoring als zentrale Bestandteile der Einkaufsstrategie an. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass diese Modelle allein noch keinen Erfolg garantieren. Im Gegenteil - in der Vergangenheit sind viele Projekte gescheitert, weil beim Zukauf extern erbrachter Leistungen wichtige Aspekte übersehen oder falsch eingeschätzt wurden. Mal sind es unklare Zieldefinitionen, mal eine unzureichende Steuerung des Dienstleisters. Oder aber es fehlt die Akzeptanz von Seiten der Mitarbeiter (siehe Kasten 2).

Woran Sourcing-Vorhaben scheitern

  • Unklare Zieldefinition: Fokus liegt auf den Kosten statt auf der Unternehmensstrategie;

  • mangelnde Steuerung des Dienstleisters: unprofessionelle Reviews, fehlende Transparenz, blindes Vertrauen;

  • fehlende Akzeptanz durch die Mitarbeiter: Zweifel an Sinn und Zweck des Vorhabens, Mangel an Zukunftsperspektiven und Motivation;

  • falsche Partnerwahl: Der Fokus lag auf dem günstigsten Preis, dem Partner fehlt die geforderte Kompetenz, es gibt kein Proof-of-Concept;

  • handwerkliche Probleme: Das Projekt wurde schlecht vorbereitet und ausgeführt, die Verantwortlichen sind unerfahren, es mangelt an der Kommunikation;

  • fehlende Flexibilität: Es gibt kein Konzept für Änderungen bei Preis, Mengen oder Leistungsinhalten;

  • unzureichendes Risiko-Management: Risiken sind weder benannt, noch werden sie priorisiert, geeignete Maßnahmen sind nicht vorbereitet;

  • ungeregelte Transition und Rückabwicklung: Für den Fall einer Beendigung oder Übertragung der Sourcing-Aufgaben sind die Übergabemodalitäten in den Bereichen Wissen, Kompetenz und Verantwortung nicht geregelt.