Sourcing

Warum gute Planung so wichtig ist

30.10.2009
Von Thomas Funk
Durch Outsourcing lässt sich ein steigender IT-Aufwand besser bewältigen. Voraussetzung ist allerdings eine konsequente Sourcing Governance.

Während in vielen Branchen die IT-Industrialisierung schon weit vorangetrieben wurde, steht die Banken- und Versicherungswirtschaft damit erst am Anfang. Lange Zeit leistete sich die Branche kostspielige Sonderwege und setzte überwiegend auf Eigenentwicklungen und individuelle Systemlandschaften. Inzwischen steht diese Strategie unter Druck. So verlieren die in der Assekuranz üblichen Standardprodukte mit ihrer starren Generationen- oder Spartenorientierung an Bedeutung, weil die jüngeren Kunden zunehmend ins Internet abwandern, um sich über Produkte zu informieren, Preise zu vergleichen oder auch per Mausklick den Anbieter zu wechseln.

Die Versicherer reagieren auf das neue Anwenderverhalten mit flexibleren Produkten, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und individuell zu seinem Lebensabschnitt passen. Solche Offerten setzten allerdings eine Menge IT-Leistung voraus - etwa ausgefeilte Datenanalysen, die immer mehr Kundeninformationen aus dem Datawarehouse zutage fördern und als Basis für die Entwicklung neuer Produkte dienen können. Zeitgleich zu diesen notwendigen Innovationen hat sich jedoch der Kostendruck verschärft. Die CIOs stehen daher vor dem Spagat, einerseits die alten monolithischen IT-Strukturen aufzubrechen und auf neue flexiblere Architekturen zu migrieren. Andererseits müssen sie noch effizienter werden, um die Kosten zu senken.