Web

Von Passion bis Paranoia

Warum Google die Netzgemeinde polarisiert

22.04.2010

Punkten auf Googles Kosten

Politiker und Datenschützer klagen über Google, doch die deutschen Nutzer kümmert es kaum: Die Suchmaschine des Konzerns beantwortet 90 Prozent aller Suchanfragen. "Die Diskussion läuft auf einer anderen Ebene", sagt Googles Datenschutz-Beauftrager Peter Fleischer. Einmal habe er etwa das Gespräch mit einem Datenschützer gesucht, der das Unternehmen dauernd in Interviews kritisierte. Der habe aber nicht mit dem Amerikaner reden wollen. "Er nutzte Google einfach als Begriff, um eine Debatte in Politik und Medien anzustoßen."

Manch Datenschützer und Politiker kritisiert das Unternehmen also, um sich zu profilieren, vermutet Veit Siegenheim: "Es ist populär auf Google zu schießen, weil außer dem Unternehmen keiner widerspricht." (dpa/ajf)