Android wird Apple überholen

Warum es noch keine iPad-Rivalen gibt

12.08.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Versionsvielfalt schadet Android noch

Dennoch hält der IDC-Analyst an seinen und den Vorhersagen seiner Kollegen fest: Der Tablet-Markt wird sich tendenziell von Apple weg und zu anderen Plattformen hin bewegen, wenn auch nicht so schnell, wie oft prognostiziert. Dabei wird auf lange Sicht nicht die Hardware ausschlaggebend sein. Je mehr Hardware zur Commodity wird, desto mehr hängt es vom Betriebssystem und von der Software ab, welche Geräte sich am Markt behaupten können.

Da gibt es bereits eine Alternative zu Apples iOS: Googles Android. Aber was irgendwann für den Durchbruch von Geräten anderer Hersteller sorgen könnte, ist momentan auch für die Schwäche der Alternativanbieter verantwortlich. Zwar gebe es mittlerweile durchaus einen Aufschwung für die quelloffene Entwicklungsplattform von Android, meint Spies. Die iOS-Plattform sei dennoch favorisiert, weil sie konsistenter ist. Es gibt nur eine aktuelle Version des Apple-Betriebssystems, nicht drei oder vier verschiedene wie bei Android. Diese Versionsvielfalt erschwere das Programmieren von Apps für Android-Geräte, so Spies, der das für eins der größten Hemmnisse für die Verbreitung von Android hält.