Warum die interne IT unbeliebt ist

06.07.2006

Der zweite und ausführlichste Fragenkomplex widmet sich der Projektierung prozessorientierter Optimierungsmaßnahmen. Die Fragen lauten etwa "Sind die gesamten Schlüsselprozesse in einer ganzheitlichen Prozesskonzeption zusammengefasst?" oder "Kann bei der Realisierung auf Regelwerke mit Best-Practice-Modellen zurückgegriffen werden?"

Last, but not least geht es um die Kompetenzen und personellen Ressourcen eines Unternehmens. Interessierte Betriebe können anhand der Checkliste überprüfen, ob sie intern über ausreichendes Know-how in der prozessorientierten Gestaltung der IT-Services verfügen, ob vor Projektbeginn fachliche Schulungen für die Mitglieder des Projektteams notwendig sind oder ob das Projektteam und die Projektverantwortlichen definiert und aufgabengerecht zusammengestellt sind.

Diese Betrachtung von über 50 Einzelaspekten soll Firmen zeigen, wo es einen möglichen Handlungsbedarf gibt. Und das auf die Einführung eines professionellen IT-Service-Managements spezialisierte Beratungsunternehmen Exagon hofft wohl zudem, den ein oder anderen als Kunden zu gewinnen. (ka)