"Structo 83" spricht Management an:

Wartungsarme Software

30.09.1983

FRANKFURT (pi) - Einen Kongreß für "Software-Maintainability" veranstaltet das Control Data Institut der Control Data GmbH vom 9. bis zum 11. November in Frankfurt. Ziel der Veranstaltung ist es, methodische Denkanstöße zu vermitteln und über bereits in die Praxis umgesetzte Konzepte zu berichten.

Für die Wartung von Software werden heute nach Schätzungen von Fachleuten zwischen 50 und 80 Prozent des gesamten Programmieraufwandes verwendet. Dabei sei es nach Angaben des Instituts unbestritten, daß ein beträchtlicher Teil des Wartungsaufwandes eingespart werden könnte, wenn von Anfang an entsprechende Vorkehrungen getroffen würden. Das Erstellen einer wartungsfreundlichen beziehungsweise wartungsarmen Software sei nicht ein Problem auf der Code-Ebene, sondern ein Managementproblem. Dementsprechend werde es auch auf dem unter dem Namen "Structo 83" abgehaltenen Kongreß behandelt.

Im Mittelpunkt der Referate stehen solche Methoden und Werkzeuge zum Erreichen einer besseren Wartungsfreundlichkeit von Software, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Tagung findet im Hotel Holiday Inn statt und kostet rund 1480 Mark.