Wartung durch Hersteller bedrängt Servicefirmen

23.05.1986

LONDON (CW) - Der Einstieg der Computerhersteller ins sogenannte Third-Party-Wartungsgeschäft bereitet den unabhängigen amerikanischen Servicefirmen Sorgen. Das berichtet die englische Marktforschungsgesellschaft Input Ltd., die eine entsprechende Untersuchung angestellt hat. Bis 1990, so prognostizieren die Briten in dem Report "Service Market Analysis and Forecasts: Third-Party Maintenance Service", werden die freien Wartungsunternehmen 18 Prozent Marktanteil an die Dienstleistungsabteilungen der Produzenten abtreten müssen.

Das Volumen des US-Servicemarkts veranschlagt Input auf 1,3 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr; bei einem Wachstum von 18 Prozent jährlich sollen 1990 drei Milliarden erreicht werden. Die Unabhängigen, auf die momentan 83 Prozent des Markts entfallen, werden laut Input nur zwölf Prozent im Jahr zulegen können. Die herstellereigenen Fremdwartungsgesellschaften dagegen sollen durchschnittlich um jeweils 40 Prozent mehr umsetzen und so bis 1990 etwa 865 Millionen Dollar erzielen.