Heiteres Feature-Raten

Warten auf das Apple iPhone 5

07.04.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Das Display wird größer - oder bleibt wie es ist

Egal, wann es kommt oder wie es aussieht: Die Apple-Fans werden auch für das neue iPhone wieder stundenlang Schlange stehen.
Egal, wann es kommt oder wie es aussieht: Die Apple-Fans werden auch für das neue iPhone wieder stundenlang Schlange stehen.

Die Erkenntnis, dass Apple beim nächsten iPhone auf radikale Schrumpfung setzt, teilt auch "iMore": Wie der Blog "gehört" hat, eine konkrete Quelle wird nicht angegeben, will Apple das nächste Modell (hier iPhone 5.1 genannt) mit einem kleineren Dock Connector ausstatten - eine Überlegung, die bereits vor der Vorstellung des iPhone 4S ihre Kreise in diversen Blogs gezogen hat. Nicht unbedingt neu ist auch die Begründung: Der durch den Wegfall des relativ großen Bauteils eingesparte Platz, so mutmaßt "iMore", könnte für LTE-Chips oder ein größeren Akku genutzt werden. Als angemessenen Ersatz für die 30-polige Buchse sieht der Blog übrigens eine Art Micro Dock, ein Wechsel auf microUSB sei dagegen eher unwahrscheinlich. Grund Dieser sei "nicht unbedingt schneller sei und schon gar nicht Apple-typisch".

Damit nicht genug der Eingebungen von iMore: Der Blog hat außerdem gehört, dass das Unternehmen aus Cupertino bis zum vergangenen Monat beim neuen iPhone an dem bisherigen 3,5-Zoll-Screen festhalten wollte - trotz des aktuellen Trends zu größeren Displays im Smartphone-Markt. Mittlerweile sei die Display-Größe aber nicht mehr fest in Stein gemeißelt und könnte durchaus auch etwas größer ausfallen. Ein iPhone mit 4,6-Zoll-Display schließt der Blog allerdings aus, da Apple aus Kompatibilitätsgründen sicher nicht die Auflösung reduzieren werde.

Aussagen wie diese machen klar, warum "iMore" als relativ zuverlässige Quelle für Apple-Gerüchte gilt - immerhin hat der Blog die Vorstellungstermin für das iPhone 4S und das neue iPad richtig vorhergesagt. Als Erscheinungstermin für das neue iPhone rechnet die Website übrigens mit Oktober - bis dahin darf also noch fleißig über die Ausstattung spekuliert werden.