Heiteres Feature-Raten

Warten auf das Apple iPhone 5

07.04.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Innovative 3D-Technik

Nachdem eher geringfügigen Veränderungen des iPhone 4S erwarten Apple-Fans nun einen anderen Formfaktor und neue Features.
Nachdem eher geringfügigen Veränderungen des iPhone 4S erwarten Apple-Fans nun einen anderen Formfaktor und neue Features.

Richtig bizarr werden die Spekulationen indes, wenn es um die Ausstattung des neuen iOS-Geräts geht. So greift etwa der "iPhone5newsblog" einen Bericht von "Patently Apple" auf, wonach sich Apple ein Patent für eine neuartige 3D-Kamera für iOS-Geräte gesichert habe. Diese sei dank neuen Tiefensensoren, etwa LIDAR (Light Detection and Ranging), Radar und Laser, in der Lage, 3D-Bilder oder -Videos zu schießen. Außerdem lassen sich mit ihr sogar dreidimensionale Modelle von Gegenständen erstellen, natürlich mit extremer Farbechtheit. Damit nicht genug könnten die neuen Kameras nicht nur Gesichter, sondern auch Mimiken erkennen.

Resultat, so folgert "iPhone5newsblog ", wäre eine zusätzliche Erweiterung von Apples Plan, "mobilen Nutzern unglaublich intuitive Möglichkeiten in die Hand zu geben - nicht nur, um Bilder zu schießen, sondern auch um diese weiterzubearbeiten, zu speichern und mit anderen zu teilen". Man könne sich nur schwer vorstellen, welche Apps und andere Software die Fähigkeit der Kamera, Dinge zu erkennen und möglicherweise zu interpretieren, hervorbringen werde, schwärmt der Autor, der seine Begeisterung auch ohne existierende Mimikerkennung schwer verheimlichen kann.

Ohne dass dies im Patent oder sonst wo explizit erwähnt ist, folgert der Blog-Schreiber weiterhin, dass eine 3D-Kamera natürlich auch ein spezielles 3D-Display erfordern würde - ein mögliches Feature des neuen iPhones, über das bereits in der Vergangenheit eifrig spekuliert wurde.

Andererseits, so resümiert der "iPhone5newsblog", wären 3D-Technik, ein größeres Display, ein neuer Formfaktor, LTE, NFC, iOS 6 und ein neuer Prozessor schon fast zu viele Neuerungen auf einmal für das iPhone 5. Sollten sich 3D-Kamera und -Display als einfache Nachbildung von Funktionen von Android-Smartphones herausstellten, wären dies den Aufwand nicht einmal wert - es müsste also deutlich besser werden.

Konkrete Überlegungen, wo Apple die viele neue Technik beim nächsten iPhone unterbringen soll, hat sich bereits die Finanz-Website "Valuewalk" gemacht - und kam ganz schnell auf das Thema Nano-SIM: Der Umstand, dass diese ein Drittel kleiner sei als micro-SIMs, biete Apple einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz wie Samsung, Nokia oder Blackberry.