Ratgeber Solid State Disk

Wann lohnt sich SSD im Notebook?

19.02.2011
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Der SSD-Markt soll schnell wachsen

IDC ging im Dezember 2010 von 12,1 Millionen SSD-Auslieferungen (plus 6,8 Millionen kommerzielle Produkte) im Jahr 2010 aus. Das entspricht einem Wachstum von 10,6 Prozent von Jahr zu Jahr und einem Umsatz von mehr als zwei Milliarden Dollar (plus 76.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). IDC geht davon aus, dass der SSD-Absatz bis 2014 jährlich um 52,4 Prozent zunimmt. 2014 sollen 90,3 Millionen SSD ausgeliefert werden. Die Preise von NAND-Zellen sollen sich jährlich um etwa 41 Prozent verringern. Das Marktforschungsunternehmen Objective Analysis prognostiziert für 2015 einen weltweiten Umsatz von vier Milliarden Dollar mit SSD. Bezogen auf das Basisjahr 2009 sollen sich die Stückzahlen bis 2015 verfünfzigfachen und vier Millionen Einheiten erreichen.