VS 6000 ersetzt VS 5000

Wang will seine VS-Anwender nicht am langen Arm aushungern

06.09.1991

FRAMINGHAM (IDG) - Obwohl Wang mittlerweile als Verkäufer für die IBM-Hardwarepalette des unteren und Midrange-Bereiches auftritt, will man die Kunden der proprietären VS-Linie nicht völlig vor den Kopf stoßen und in Richtung Big Blue drängen. Unterstrichen wird diese Absicht durch ein neues Low-end-Server-System, den "VS 6000/Server". Mit dem Midrange-Rechner VS 8000 und den Topmodellen der VS-10000-Reihe umfaßt die VS-Familie nun drei Produktlinien.

David Strohmeyer, Produktmanager der VS-Familie, sieht das zwischen 11 500 und 125 000 Dollar teure System, das den VS-5000-Rechner ablöst, als Applikationsserver: "Mit ihm soll es Anwendern erleichtert werden, den Weg Richtung offener Systeme zu beschreiten."

Allerdings soll das Vorgängermodell nicht ganz eingestellt werden. Original-Ton Strohmeyer: "Die VS 5000 wird weiter gebaut, um bestehende vertragliche Vereinbarungen zu erfüllen."

Im Zuge der Umorientierung auf Client-Server-Topologien, denen Wang eine große Zukunft prophezeit, wolle man nach Aussagen von Strohmeyer die Server-Kapazitäten der VS-Linie weiter verstärken. Dies geschehe vor dem Hintergrund, Anwendungen der VS-Klientel auf die RS/6000-Plattform der IBM zu migrieren.

Bislang offeriert das Unternehmen aus Lowell, Massachusetts, zur Anbindung von VS-Systemen an PC-Netzwerke "Open Server". Darüber hinaus will Wang aber auch seine Bildverarbeitungs-, Datenbank- und Büroautomations-Softwareprodukte auf Big Blues Workstation-Rechner portieren. Einer Wang-Sprecherin zufolge soll mit diesbezüglichen Produkten in den nächsten Monaten zu rechnen sein.

Nicht alle Wang-Anwender scheinen allerdings gewillt zu sein, den Trip Richtung IBM-Welt mitzumachen. Zumindest Matthew J. Gillman, President der US-Gesellschaft der Wang-User, meint, Wang-Anwender seien viel mehr daran interessiert, ihre Midrange-Systeme an PC-LANs anzubinden, als ihre VS-Applikationen auf IBMs AS/400-Midrange-Welt zu portieren.

In diesem Sinn hatten sich auch von der COMPUTERWOCHE befragte deutsche Anwender geäußert (vergleiche "Thema der Woche" in CW Nr. 29 vom 19. Juli 1991, Seite 7ff.: "MDT-Anwender von Wang...").