Als Baustein eines Desktop-Publishing-Systems:

Wang stellt zwei AT-kompatible Rechner vor

12.06.1987

MÜNCHEN (CW) - Zwei neue AT-kompatible PCs, die sowohl als Stand-alone-Systeme als auch über eine Netzverbindung mit den Wang-VS-Minicomputern als Workstations eingesetzt werden können, stellte die Wang Laboratories Inc. in den USA vor. Die beiden Modelle PC 280 und PC 380 werden auch als Baustein eines hauseigenen Desktop-Publishing-Systems angeboten.

Der PC 280 ist mit einem Intel-Microprozessor 80286 ausgestattet, der PC 380 basiert hingegen auf dem 80386. Unter MS-DOS 3.2 und der Benutzeroberfläche Windows laufen neben AT-kompatibler Software auch jene Anwendungen, die von Wang selbst entwickelt wurden. In der Grundkonfiguration sind beide Rechner mit acht Erweiterungssteckplätzen, einem 1,2-MByte-Diskettenlaufwerk, serieller und paralleler Schnittstelle, synchroner und asynchroner Kommunikationskarte sowie Netz- und Terminal-Emulationssoftware verfügbar. Unterstützt werden ferner monochrome Hercules-Grafik sowie die IBM-Grafikstandards CGA und EGA. Die Preise des PCs 280 liegen je nach Version zwischen 3800 und 4900 Dollar. Die 380-Modelle kosten zwischen 6500 und 8500 Dollar.

Zusätzlich zu den PC-Vorstellungen erweiterte Wang auch seine Desktop-Publishing-Produktpalette, wobei Hard- und Software anderer Hersteller mitintegriert werden soll. So besteht eines der in Kürze verfügbaren Desktop-Publishing-Systeme aus der Pagemaker-Software von Aldus, dem neuen Wang-Laserdrucker LCS15, einer Windows-kompatiblen Maus und einem der AT-kompatiblen PCs. Außerdem unterzeichnete Wang ein Abkommen mit dem Workstation-Hersteller Sun Microsystems.