Jetzt Anschluß als externer Rechner möglich:

Wang-Serie VS hat Antenne für Btx

06.06.1986

FRANKFURT (pi) - Als externe Datenstationen beim Bildschirmtext-Rechner-Verbund mit von der Partie sind künftig die Minicomputer der Wang-Serie VS. Die Implementierung der Software Videotex gestattet den Einsatz der VS-Hardware als private Btx-Endeinrichtung.

Der Datex-P-Anschluß ist ausgelegt für frei gewählte virtuelle Verbindungen und Gebührenübernahme. Alle Funktionen, die für die Kommunikation mit der Btx-Vermittlungsstelle erforderlich sind, wurden laut Wang systemnah im Programm Videotex mit eingebaut. So könne der Anwender Bildschirmtext ohne die Kenntnis der verschiedenen Protokollschichten betreiben. Die Protokollabwicklung erfasse die Ebenen 1, 2 und 3 (X.25-Hardware-Karte) und die Ebenen 4 bis 7 als Softwarelösung.

Die Protokollübergabe an die Anwendung laufe auf Ebene 7 ab. Neben dem Btx-Basisumfang enthält das neue Programmangebot noch Optionen wie Übergabeseite mit Dialogfeldern beim Sitzungsaufbau, Sitzungsabbau durch den externen Rechner ohne Anschlußseite oder mit Auswahlmöglichkeit und Zeile-24-Meldungen.

Das Einsatzfeld für die mit der Btx-Fähigkeit ausgestatteten VS-Minicomputer sieht Wang nicht nur bei kleinen und mittleren Betrieben. So biete sich bei großen Firmen die

Möglichkeit an, VS-Computer als Vorrechner auf der Basis der Netzwerksteuerung über Wang WSN (Wang System Network) einzusetzen. Damit ließe sich eine Btx-Anwendung in Abwicklung und Programmaufbau vom Host trennen.