Wang muß seine Preise für VS wieder senken

13.12.1991

MÜNCHEN (CW) - Das Gericht von San Franzisko hat die Wang Laboratories Inc. dazu verurteilt, eine Preiserhöhung für ihr VS-Betriebssystem wieder rückkgängig zu machen. Der Hardwarehersteller hatte im Frühjahr dieses Jahres versucht, von Kunden, die das Betriebssystem auf gebrauchten VS-Rechnern einsetzen wollten, höhere Lizenzgebühren einzutreiben.

Daraufhin ist das Unternehmen nach Informationen des britischen Branchendienstes "Computergram" von dem Wang-Händler TSJ Inc. aus San Diego wegen Wettbewerbsverzerrung verklagt worden. "Mit dieser Preispolitik hat Wang nicht nur uns, sondern auch anderen Händlern die Butter vom Brot genommen", schimpfte TSJ-President Scott Somit gegenüber dem "Wall Street Journal". Wang begründete seine Vorgehensweise mit dem hohen Wert der Software und der Notwendigkeit, sich an "Industrieüblichen Praktiken" zu orientieren.