USA

Wang muß Exporte verstärken

12.09.1986

LOWEL (CWN) - Der von Wang geschätzte Umsatzzuwachs für das Geschäftsjahr 1987 (30. Juni) setzt einen Anstieg der Inlandslieferungen um fünf bis sieben Prozent voraus, errechnete das US-Marktforschungsinstitut Keith Barney. Gleichzeitig müßten die Exporte um 12 bis 14 Prozent steigen. Die Analysten äußerten sich auch skeptisch darüber, ob Wang den geplanten Reingewinn von fünf Prozent des Umsatzes, erreichen werde. Dies hänge mit Der anhaltenden Flaute in der DV-lndustrie und Verlusten bei der Übernahme von Intecom zusammen. Günstige Wechselkurse hätten bei den Verkäufen im 4. Quartal 46 Millionen Dollar und im gesamten Geschäftsjahr 96 Millionen Dollar eingebracht. Die Exporte stiegen um 32 Prozent, waren mit 40 Prozent am Gesamtumsatz beteiligt. Damit hat Wang zum ersten Mal die Milliardengrenze überschritten.

Letraset kauft Boston Software

BOSTON (CWN) - Der Grafik-Anbieter Letraset übernahm dem Vernehmen nach die Boston Software Publishers Inc. Dieses Unternehmen zählt zu den Vorreitern im Bereich Desktop Publishing Software für den Macintosh. Branchenkenner wollen wissen, daß der Erwerb in San Francisco auf Der Seybold Desktop Publishing Conference bekanntgegeben wird. Russel McCann, President und Mitbegründer bei der in Boston ansässigen Firma, verweigerte jeglichen Kommentar. Aus dem Hause Letraset war kein offizielles Statement zu bekommen.

Internationale Auszeichnungen für Wordstar

SAN RAFAEL (CWN) - Dem Textverarbeitungssystem Wordstar

2000+ von Micropro wurden kürzlich zwei internationale Auszeichnungen verliehen. Compuserve, nach eigenen Angaben Kanadas

größter Vertreiber von Microcomputerprodukten, bezeichnete die Software als die bestverkaufteste Textverarbeitung in Kanada für das Jahr 1985. Auch wurde das Paket Sieger in einem TV-Software-Vergleich der englischen Zeitschrift "Which Computer?". Weltweit gibt es laut Wordstar-Entwickler Micropro über 2,4 Millionen Anwender dieses Textpaketes.

Tandon Corp. strukturiert um

CHATSWORTH (CWN) - Eine Umstrukturierung des Unternehmens in zwei unabhängige Geschäftsbereiche kündigte Tandon jetzt an. Beide Bereiche werden eine eigene Geschäftsführung, Produktion, Marketing, Finanzwesen, technische Abteilung und Entwicklungs- und Forschungsabteilung haben.

Ein Bereich wird sich ausschließlich den Personal-Computer-Systemen widmen, einschließlich den beiden Tandon PCs und den OEM-Produkten für andere Firmen. Der zweite Bereich wird Laufwerke und Subsysteme übe Händlerkanäle verkaufen, die keine Tandon Systemprodukte anbieten.