Wang kündigt eigenes Über-Betriebssystem an

08.01.1988

MÜNCHEN (CW) - Am Beispiel der IBM orientiert sich offensichtlich die Wang Laboratories Inc., Lowell/ Massachusetts, mit der Ankündigung von "VS-VM". Unter dem "Super" - Betriebssystem laufen, so der Hersteller, auf einem Rechner der VS-Serie bis zu 16 virtuelle Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen - einschließlich des Unix-Derivats "VS IN-IX".

Wie die Frankfurter Wang-Niederlassung jetzt mitteilte, können mit Hilfe des "Virtual-Machine" - Systems verschiedene Versionen der Betriebssysteme "VSOS 6" und "VSOS 7" neben dem ebenfalls jetzt angekündigten, auf Unix 5.2 basierenden, VS IN-IX eingesetzt werden. Zunächst sollen "VS-VM" und "VS IN-IX" in einem Paket angeboten werden; der Hersteller trägt sich jedoch mit dem Gedanken, beide Systeme später auch separat zu vermarkten. Eine Freigabe für Deutschland wird voraussichtlich im zweiten Quartal 1988 erfolgen.

Ferner gab Wang eine Vereinbarung mit der Informix Software Inc., Menlo Park/Kalifornien, bekannt, deren Gegenstand der Vertrieb von relationaler DBMS-Software und Anwendungsentwicklungs-Tools sei.