Integration von Ethernet, 3278- und asynchronen Terminals:

Wang kommt mit erweiterter Office-Palette

27.03.1987

FRANKFURT (CW) - Mit neuen Leistungsmerkmalen wie der Integration von Ethernet, 3278- und asynchronen Terminals sowie der Verbindung von Wang Office zu Disoss haben die Wang Labs ihre Wang-Net-Produktpalette erweitert.

Ethernet-kompatible Endgeräte und Rechner können jetzt nach Angaben der Frankfurter Wang-Dependance mit Hilfe des neuen 802.3-Adapters über das WangNet miteinander kommunizieren. Innerhalb des Netzes wurden hierfür fünf Kanäle reserviert, auf denen jeweils das CSMA-/CD-Protokoll mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von zehn Megabit pro Sekunde abläuft.

Als Verkabelungsalternative für die Verbindung zwischen 3278-Terminals und der IBM-Steuereinheit 3274 bezeichnen die Frankfurter ihr WangNet zusammen mit dem neuen CMUX3270. Das Gerät, das die Verbindung zur Steuereinheit über einen eigens reservierten WangNet-Kanal herstellt, bietet Anschlußmöglichkeiten für bis zu 32 Terminals.

Mit Hilfe des "Shared Interconnect Modems" (SIM) können jetzt asynchron arbeitende Endgeräte über das WangNet kommunizieren. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt pro Endgerät bei maximal 9600 Bit pro Sekunde. Weiterhin ist es nun möglich, über VT-100-kompatible Terminals auf die VS-Rechner von Wang zuzugreifen. Dies gilt zunächst für reine DP-Anwendungen wie zum Beispiel Wang Office, soll aber in Zukunft auch auf die Wang-Textverarbeitung erweitert werden.

Die Funktionen des "Distributed Office Support Systems" (Disoss) von IBM können über das "Wang Office Disoss Gateway" auch von Wang-Usern genutzt werden. Das Produkt erlaubt die Ablage von Dokumenten in der Disossbibliothek des angeschlossenen Großrechners beziehungsweise den Abruf von dort gespeichertem Material. Dabei erfolgt die Umsetzung der Wang-Dokumentenstruktur "Wita" in die IBM-Architekturen DIA und DCA automatisch.

Darüber hinaus ist es möglich, als Wang-Office-Benutzer Kurznachrichten und Dokumente an Disoss-Teilnehmer zu versenden und solche auch zu empfangen, wobei als Transportprotokoll LU 6.2 von IBM genutzt wird. Als nächste Erweiterung des Gateways ist die Teilnahme an den IBM Distribution Services (Snads) geplant. Bereits jetzt dient Wang Office als Brücke zwischen den beiden Big-Blue-Produkten Disoss und Profs. Damit hat der User die Möglichkeit, Dokumente aus Profs zu lesen und in Disoss abzuspeichern.

Die Frankfurter Wang-Niederlassung hebt als besonderes Kriterium des Gateways hervor, daß es innerhalb des VS-Systems auf der Menüsteuerung von Wang Office aufsetzt; der Bediener am Wang-Terminal arbeitet somit ausschließlich mit der ihm vertrauten Bedienerführung. Die erforderlichen und für den Großrechner typischen Kommandos werden vom Gateway automatisch generiert.

In Sachen Open Systems Interconnection, zu deren Unterstützung man sich bereits im April 1985 grundsätzlich verpflichtet hatte, ist Wang mit Produkten derzeit noch in der Entwicklungsphase: Man arbeite, so heißt es aus Frankfurt, unter anderem an einem Mitteilungssystem nach dem X.400-Standard sowie an der FTAM-Lösung (Dateien-Transfer, Zugriffs- und Managementsystem). Allerdings gibt es noch keinen konkreten Termin, zu dem die entsprechenden Produkte am Markt verfügbar sein sollen.