Personalkosten um 25 Prozent reduziert

Wang: Gesundung kann nur mittelfristiger Natur sein

16.11.1990

Erstmals seit beinahe zwei Jahren konnte die Wang Laboratories Inc. über einen Quartalsgewinn berichten. Um außerordentliche Erträge bereinigt, kommt allerdings für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein kleiner Verlust heraus. Dennoch: Im Vergleich mit dem Vorjahr ist eine deutliche Ertragsverbesserung zu erkennen .

Ein Turn-around bei Wang scheint möglich zu sein. Die Ertragsverbesserung im Herbstquartal wurde in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bei wachsendem Gegenwind für die gesamte Branche erwirtschaftet. Vor allem der Rückgang der Personalkosten um 25 Prozent entlastete die Kostenseite um mehr als 40 Millionen Dollar. Die Gesundung des Unternehmens kann nur ein mittelfristiger Prozeß sein, der sich nicht unmittelbar in steigenden Aktienkursen niederschlägt. Die Reduzierung der Personalkosten, Umstrukturierungsmaßnahmen und erhebliche zusätzliche Abschreibungen auf Vorräte bilden jedoch eine gesunde Bewertungsbasis.

Gelingt es Wang, nach der Stabilisierung durch weitere Qualitätsverbesserung und die Erneuerung der Produktpalette Ertrag und Wachstum nachhaltig zu sichern, wird die Aktie in der ersten Hälfte der 90er Jahre besser als der Gesamtmarkt abschneiden. Für eine abschließende Beurteilung ist es jedoch noch zu früh, zumal - konjunkturbedingt - noch ein erhebliches Rückschlagspotential in den Wallstreet-Kursen steckt.

*Arnd Wolpers ist Geschäftsführer der Vermögensgesellschaft GmbH in München