Wang erneut Wachstumsleader

03.09.1982

GLATTBRUGG (sg) - "Spitzenresultate in Umsatz und Auftragseingang" kennzeichneten auch in diesem Jahr wieder den Geschäftsabschluß der Wang (Schweiz) AG vom 30. 6. 82, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatz stieg um 89,3 Prozent von 12,2 auf 23,1 Millionen Schweizer Franken - ein für Schweizer Verhältnisse neuer Rekord. Mit dieser Steigerungsrate gehöre. die schweizerische Tochter Wang-Angaben zufolge außerdem zu den drei im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreichsten Filialen der Wang Laboratories Inc., Lowell (Mass./USA).

Dies gelte auch in bezug auf den Auftragseingang, der im gleichen Zeitraum, und dies "trotz erschwerter wirtschaftlicher Bedingungen", wie Finanzchef W. Zoss feststellte, um 52,4 Prozent auf 25 Millionen Schweizer Franken angestiegen sei. Die Zuwachsraten resultierten zu zwei Dritteln aus dem Verkauf von Text- und integrierten Informationssystemen.

Daß Wang in der Schweiz auch in Zukunft seinen Platz als einer der Wachstumsleader behaupten will, wird allein schon damit unterstrichen, daß die Gesellschaft "in Anpassung an das gesteigerte Geschäftsvolumen" erst kürzlich das Aktienkapital von einer auf sechs Millionen Schweizer Franken erhöht hat. Auch wurde der Personalbestand von 70 auf 95 Mitarbeiter aufgesteckt. Vor diesem Hintergrund erscheint die für das Geschäftsjahr 82/83 angestrebter nochmalige Umsatzsteigerung von 40 Prozent als durchaus realistisch.