33 Prozent Umsatzwachstum

Wanadoo peilt Gewinn an

13.09.2002
MÜNCHEN (CW) - Der französische Internet-Provider Wanadoo, eine Tochter der France Télécom, konnte im ersten Halbjahr Einnahmen und Ergebnis verbessern.

Der Umsatz der Company stieg in den ersten sechs Monaten um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 918 Millionen Euro. Grund für das Wachstum waren vor allem höhere Einnahmen aus Internet-Zugängen. Gleichzeitig drehte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erstmals seit dem Börsengang ins Plus. Es belief sich aufgrund des Verkaufs von Beteiligungen auf 28 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 54 Millionen Euro verzeichnet worden war. Der operative Verlust wurde von 92 Millionen auf vier Millionen Euro reduziert, der Nettoverlust schrumpfte von 102 Millionen auf 39 Millionen Euro. Durch den Kauf des spanischen ISPs Eresmas im Juli hat sich Wanadoo eigenen Angaben zufolge nach der Zahl der aktiven Kunden auf Platz zwei der europäischen Internet-Provider geschoben. Der deutsche Konkurrent T-Online liegt in Führung, setzte im ersten Halbjahr aber nur 738 Millionen Euro um. (ajf)