Web

Wanadoo erreicht Gewinnzone

04.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wanadoo, die Internet-Tochter von France Télécom, hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmals einen Gewinn erzielt. Aufgrund von Einsparungen, Steuervergünstigungen und dem guten Abschneiden der Telefonbuch-Sparte schrieb das Unternehmen einen Nettoprofit von 30 Millionen Euro nachdem 2001 noch ein Verlust von 193 Millionen Euro angefallen war. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bezifferte Wanadoo auf 90 Millionen Euro (2001: minus 64 Millionen Euro).

Der Umsatz wuchs um 33 Prozent von 1,6 Milliarden auf 2,1 Milliarden Euro. Dabei kletterten die Erlöse aus Internet-Zugangsgebühren, Portalen und E-Commerce gegenüber dem Vorjahr von 716 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro. Die Internet-Sparte verbuchte zwar einen operativen Verlust, dieser sank gegenüber dem Vorjahr von 290 Millionen auf 166 Millionen Euro. Wanadoo ist optimistisch, dass der Geschäftsbereich im laufenden Jahr auf EBITDA-Basis die Gewinnzone erreicht und der Nettoprofit des Unternehmens weiter wächst. Der Umsatz soll 2003 um 25 bis 30 Prozent zulegen. (mb)