Berliner Stadtreinigung

WAN-Beschleuniger statt mehr Bandbreite

03.11.2010
Von Frank Basler

User-Lob: arbeiten wie in der Zentrale

Im Oktober 2009 wurden 20 Appliances von Blue Coat herstellergebunden ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt der Systemintegrator Integralis mit Sitz in Ismaning bei München. Er unterstützte die Berliner Stadtreinigung auch beim Rollout der Produkte.

Foto: Berliner Stadtreinigung
Foto: Berliner Stadtreinigung
Foto: Berliner Stadtreinigung

Im ersten Zug beschaffte die Berliner Stadtreinigung zwei ProxySG-Appliances vom Typ 8100. In einer Cluster-Konfiguration sollten sie im Rechenzentrum die zentrale Anlaufstelle für die Niederlassungen bilden. Zwei Standorte mit 10-Mbit/s-WAN-Anbindung erhielten je eine ProxySG 510, und 15 Außenstellen mit 2-Mbit-Anbindung wurden mit je einer ProxySG-210-Appliance ausgestattet. Zudem erwarben die Hauptstädter eine Director-Appliance für die zentrale Konfiguration und Verteilung von Policies; sie erledigt ihre Aufgabe in der Zentrale.

Viereinhalb Monate und 50 Manntage nach Beginn der Evaluation war es dann soweit: Mitte Dezember 2009 nahmen insgesamt 19 ProxySG-Appliances den Betrieb auf. Die Mitarbeiter reagierten durchweg positiv. Das höchste Lob lautete: Jetzt können wir endlich so arbeiten wie in der Hauptverwaltung.

Doch nicht nur die von den Mitarbeitern in den Außenstellen gefühlte Geschwindigkeit hat sich verbessert. Die gemessenen Beschleunigungswerte lassen auch das Herz des Netzleiters höher schlagen. Die ProxySG-Appliances reduzieren den CIFS-Verkehr im WAN um 85 Prozent. Das ist umso wichtiger, als CIFS rund 75 Prozent des gesamten Datenverkehrs ausmacht.