Berliner Stadtreinigung

WAN-Beschleuniger statt mehr Bandbreite

03.11.2010
Von Frank Basler

Evaluierung vor Ausschreibung

In herstellerneutralen Ausschreibungen besteht immer die Gefahr, am Ende nicht das optimale Produkt zu bekommen. Aus diesem Grund suchte der Dienstleister zunächst nach Kandidaten für einen ausführlichen Praxistest. Für den Test waren rund sechs Wochen Zeit eingeplant. Erst wenn der Sieger feststehen würde, sollte es eine herstellerspezifische Ausschreibung geben.

Aufgrund von Gesprächen mit Systemhäusern und Beiträgen in der Fachpresse entschied man sich schließlich für drei Lösungen, die evaluiert werden sollten - an jeweils einem Standort mit 2-Mbit- und 10-Mbit-Anbindung. Evaluiert wurden die einzelnen Systeme sequenziell an beiden Standorten. Jeder Hersteller erhielt zwei Wochen Zeit, um mit seiner Lösung in der Praxis zu überzeugen. Pro Testlauf wurden drei Kategorien bewertet:

  • die tatsächlich gemessene Beschleunigung,

  • die vom Anwender wahrgenommene Beschleunigung -auch User-Experience genannt - sowie

  • die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur Bandbreitenerhöhung.

Die Auswertung der Ergebnisse richtete sich nach der Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UFAB). Die einzelnen Kriterien wurden unterschiedliche gewichtet und in einer Matrix erfasst.

Als Sieger nach Punkten erwiesen sich schließlich die ProxySG-Appliances von der Blue Coat Systems AG. Hinsichtlich der gemessenen Beschleunigung lag zwar ein anderer Anbieter noch gleichauf, doch bei der vom Anwender wahrgenommenen Beschleunigung und der Wirtschaftlichkeit setzte sich der Anbieter mit deutschem Hauptsitz in München durch.