Web

Wal-Mart treibt RFID-Nutzung voran

19.05.2004

Der US-amerikanische Handelsriese Wal-Mart hat sein Pilotprogramm zur Einführung von RFID-Funketiketten in seinen Märkten und seinem Distributionsnetz ohne Probleme abgeschlossen und will die Technik nun rasch auf breiterer Front einsetzen. Getestet hatte Wal-Mart RFID zunächst nur im Raum Dallas. Dabei wurden Kisten und Paletten für 21 Produkte von acht Lieferanten mit RFID-Tags versehen ins Auslieferungslager in Sanger, Texas, geliefert, und von dort aus in sieben örtliche "Super Center" weiterverteilt.

"Keine Fehler bis heute - nur positive flüchtige Anblicke von dem, was uns zukünftig erwartet", erklärte Chief Information Officer Linda Dillman. Wal-Mart experimentiere mit verschiedenen Etikettentypen und -platzierungen, um die Ablesung zu optimieren. Michael Duke, Chef der Sparte Wal-Mart Stores, sieht das Unternehmen im Plan bei seinem Vorhaben, bis Januar kommenden Jahres die wichtigsten 100 Lieferanten auf die Barcode-Nachfolgetechnik umzustellen. Für den kommenden Monat hat Wal-Mart bereits 200 weitere große Zulieferer eingeladen, um einen weitere Ausbau des RFID-Programms zu diskutieren. (tc)