Nachfrage zu gering

Wal-Mart nimmt Linux-PCs aus dem Regal

12.03.2008
Der US-Handelsriese Wal-Mart hat den Verkauf von Linux-PCs des Herstellers Everex über seine Supermärkte wieder eingestellt.

Als Grund nannte Wal-Mart mangelndes Kundeninteresse. Online behält der Konzern die Rechner aber weiter im Angebot. Die Wal-Mart-Sprecherin Melissa O'Brien erklärte, die Nachfrage nach dem nur knapp 200 Dollar teuren "Everex TC2502 Green gPC" sei nicht so hoch gewesen wie erwartet. Im vergangenen Jahr hatte das größte Handelsunternehmen der Vereinigten Staaten die Linux-Rechner testhalber ins Sortiment genommen und in 600 Märkten mit besonders guten Computerverkäufen in die Regale gestellt. "Wir sind der Händler Amerikas, und die Entscheidungen darüber, was wir in unseren Stores anbieten, treffen die Kunden mit ihren Einkäufen", so O'Brien.

In der Vergangenheit hatte Wal-Mart schon mehrfach wenig Erfolg mit günstigen Linux-PCs gehabt. Schon früher hatte das Unternehmen zwischenzeitlich solche Rechner von Lindows und Microtek angeboten, aber beide Male mangels Interesse wieder aus der Programm genommen. (tc)