Ergebnis eines GI-Gesprächskreises:

Wachsende Chancen für Absolventen der Informatik

20.12.1996

Nach Auffassung der Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sind die Arbeitsmarktchancen für Diplominformatiker zur Zeit überdurchschnittlich gut. Gegenwärtig könnten nicht einmal alle offenen Stellen mit entsprechend qualifizierten Informatikern besetzt werden.

Vorgestellt wurde der in Stuttgart eingeführte Studiengang Softwaretechnik. Betont wurde auch, daß die Hochschulen bemüht sind, die Informatikausbildung stärker auf die Erfordernisse der Praxis auszurichten, als dies bisher der Fall war. So werde in vielen Kooperationsprojekten mit Unternehmen sichergestellt, daß Informatikausbildung in einem praxisnahen Umfeld stattfindet.

Die Teilnehmer des Gesprächskreises bekräftigten ihr Vorhaben, den Praxisbezug durch verstärkte Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern. Ein deutlicher Trend bestehe ferner im Erwerb von Zusatzkenntnissen. So stiegen derzeit beispielsweise die Studenten- und Absolventenzahlen im Studiengang Wirtschaftsinformatik überproportional an. Weitere Gesprächskreise zum Thema "Management und Informatik" sollen folgen.