Vyke plant VoWifi-Client

20.04.2006
Der norwegische Telefoniesoftwareentwickler Vyke arbeitet an einer Client-Software für Dual-Mode-Handys, die VoIP-Anrufe über Wifi-Hotspots ermöglicht.

Das geplante Produkt kombiniert zwei bereits von Vyke angebotene Dienste: Die Tochtergesellschaft der britischen Tower Plc. hat unter dem Namen "Vyke PC" einen VoIP-Client für Desktops und Notebooks herausgebracht. Daneben vertreibt die Company "Vyke Mobile", einen Java-Client für Handys, der die bei internationalen Gesprächen anfallenden hohen Roaming-Gebühren über eine Callback-Funktion umgeht. Vyke profitiert dabei von seiner Lizenz als Ferngesprächsanbieter.

Um den Dienst zu nutzen, übermittelt der Anwender Vyke die gewünschte Rufnummer. Das norwegische Unternehmen baut anschließend den Anruf über eine günstige Verbindung auf. Bei einem Gespräch aus dem Ausland kann der Nutzer optional eine Festnetznummer für das Callback angeben, um zusätzlich zu sparen.

Das zunächst für Dual-Mode-Handys von Nokia ("E60", "E61", "E70") und SonyEricsson ("990i") geplante Angebot bündelt die Vorteile der Dienste Vyke PC und Vyke Mobile: So ist der Nutzer in der Nähe eines Wifi-Hotspots in der Lage, günstig VoIP-Anrufe zu tätigen. Ist kein WLAN-Zugang vorhanden, kann er immerhin noch via Callback günstig mobil telefonieren.

Vykes Wifi-Client läuft anfangs nur auf dem Symbian-Betriebssystem. Die Company arbeitet jedoch zusätzlich an einer Version für Windows Mobile 5.0. Die Software ließe sich dann auch mit Qtek-Modellen des chinesischen Hersteller High Tech Computer (HTC) nutzen. (mb)