Große Ziele bis zur Jahrtausendwende:

VR China setzt auf Elektronikindustrie

02.11.1984

PARIS (apa) - Vervierfachen soll sich bis zum Jahr 2000 das Bruttosozialprodukt der Volksrepublik China. Um dieses Ziel zu erreichen, muß allerdings die Elektronikindustrie um den Faktor acht wachsen. Das erklärte der Generaldirektor der chinesischen Export-lmport-Gesellschaft für Elektronik, Li Deguang, in einem Interview mit der englischsprachigen Zeitung "China Daily".

Obwohl die chinesische Produktion im Elektronik-Bereich in den letzten Jahren stark angezogen hat und 1983 mit rund sieben Milliarden Dollar um 27,4 Prozent über dem Ergebnis von 1982 lag, reichte sie für die notwendige Modernisierung der inländischen Wirtschaft nicht aus, versicherte der Generaldirektor.

China will insbesondere Technik und Ausrüstung im Fernmeldebereich, in der Luftkontrolle und -überwachung sowie in der Off-Shore-Exploration vorantreiben. Importe sind Li Deguang zufolge vor allem in den Bereichen Mikrocomputer, integrierte Schaltungen und Produktionsanlagen für Farbfernsehgeräte geplant. Der Generaldirektor forderte deshalb ausländische Geschäftsleute auf, in diese Projekte zu investieren.