Voxtel W740: Smartphone aus dem hohen Norden

22.12.2006

Insgesamt scheint der Hersteller trotz des businessträchtigen Schriftzuges Pocket PC wohl eine Klientel im Auge zu haben, die mehr Wert auf Unterhaltung legt. Windows Mobile 5.0 bietet zwar auch eine umfangreiche Bürofunktionalität, doch es sind vor allem die Abspielmöglichkeiten des integrierten Media-Players, mit denen Voxtel seiner Kundschaft das Gerät schmackhaft machen will. Neben dem windowseigenen Format WMA und WMV beherrscht das Gerät auch die Codecs Midi, MP3, WAV und AVI.

Ein TI OMAP 730 Prozessor mit 200 MHz gibt dabei den Takt vor. Damit lassen sich auf dem W740 bequem Dokumente vorbereiten oder E-Mails verschicken. Doch größere Dokumente sollte man unterwegs nicht an die E-Mails anhängen. Denn das Gerät beherrscht gerade einmal GSM (900/1800/1900) und GPRS. Datenbeschleuniger wie EDGE, UMTS oder HSDPA sind diesem Modell fremd. Selbst die Möglichkeit, unterwegs an einem Hotspot anzuhalten und die wichtigste Korrespondenz über WLAN zu verschicken, bietet das W740 nicht. Man sollte also abwarten, bis dieses Smartphone an den heimischen oder eigenen Büro-PC angeschlossen ist. Das geht drahtlos per Bluetooth 1.2 oder via Mini-USB-Anschluss.

Versorgt wird das Voxtel-Smartphone von einem 1100 mAh starken Akku, der das Gerät bis zu 150 Stunden mit Strom versorgen kann. Der Preis und der Erscheinungstermin stehen noch nicht fest.

powered by AreaMobile