Vorwoche: United Internet - Nur noch begrenztes Potenzial

02.06.2003
Von Christian Struck
Nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen Wochen verfügt die Aktie des Internet-Dienstleisters nur noch über ein begrenztes Kurspotenzial.

In den vergangenen Monaten haben sich die großen Internet-Aktien in den USA wie Ebay oder Amazon glänzend entwickelt. Aber auch in Deutschland gab es wahre Kursraketen wie Freenet oder United Internet. Freenet profitierte vor allem durch den Kauf des Festnetzgeschäfts von der Mutter Mobilcom. Dagegen ist der Kursanstieg bei der United Internet AG vor allem auf die guten Geschäftszahlen und die Ausschüttung einer Sonderdividende zurückzuführen.

Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung waren zum einen das starke Wachstum in den Hauptgeschäftsfeldern Internet-Dienste (wie GMX, 1&1, Schlund) und Outsourcing (etwa Webhosting) sowie zum anderen die Restrukturierung und die damit verbundene Konzentration auf die Kerngebiete. Beispielsweise konnten die beiden Beteiligungen Adlink und Jobpilot an jeweilige Branchengrößen wie Doubleclick oder Adecco verkauft werden. Mit dem erfreulich hohen Mittelzufluss wurde die Bilanz gestärkt, und die übrig gebliebenen Bereiche konnten sich ungestört weiterentwickeln. Besonders deutlich spiegelt sich das in den aktuellen Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2003 wider.

Dem Rekordumsatz von 100,8 Millionen Euro stand ein Gewinn von 7,4 Millionen Euro gegenüber. Auch der freie Cashflow fiel mit 7,1 Millionen Euro erfreulich aus. Da die Bankverbindlichkeiten zu weiten Teilen reduziert wurden und der Konzern auch über mehr Umlaufvermögen als Verbindlichkeiten verfügt, erscheint die Sonderdividende von 0,50 Euro durchaus vertretbar. Einziges Manko der Aktie ist die inzwischen relativ hohe Börsenbewertung von über 700 Millionen Euro. Mit einem für das laufende Jahr geplanten Umsatz von 402 Millionen Euro und einem Gewinn von etwa 33 Millionen Euro ist das Kurspotenzial zumindest begrenzt.

Hinweis: Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.