Vorwoche: Cor AG - Mit Sicherheit bleibt etwas Unsicherheit

13.06.2003
Von Christian Struck
Die Cor AG leidet unter der Flaute ihrer Klientel, den Versicherungen und Finanzdienstleistern. Zuletzt schrumpften die Umsätze der schwäbischen Softwerker, außerdem wurden rote Zahlen ausgewiesen. Dennoch wirkt die Bilanz des Unternehmens ausgesprochen solide.

Die derzeitige Krise bei Banken und Versicherungen hinterlässt auch bei Softwareunternehmen wie FJA und Cor Insurance, die sich auf diese Klientel spezialisiert haben, Spuren. Während jedoch FJA aufgrund einer aggressiven Bilanzierungspolitik (beispielsweise Anstieg der noch nicht fakturierten Forderungen um 6,6 Millionen Euro auf 60,6 Millionen Euro) regelmäßig gute Zahlen vorlegt, kämpft Cor mit der geringen Investitionsbereitschaft der Versicherungen.
Im ersten Quartal musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang um sechs Prozent auf 5,4 Millionen Euro hinnehmen. Bedenklicher als der in diesem Umfeld durchaus verständliche Rückgang der Einnahmen ist jedoch, dass mit minus 1,2 Millionen Euro immer noch rote Zahlen geschrieben werden. Sollte Cor seine Umsätze nicht steigern können, ist aufgrund der hohen Personalkosten keine Besserung beim Ergebnis in Sicht. Die Company spricht derzeit zwar mit zahlreichen Kunden, jedoch lässt sich aktuell kaum sagen, ob und wann diese Verhandlungen zu konkreten Aufträgen führen werden. Trotz dieser insgesamt nur wenig ermutigenden Situation gibt es jedoch auch Positives zu berichten: Der Anteil beitragsabhängiger Gebühren am Gesamtumsatz steigt kontinuierlich auf zuletzt 7,1 Prozent an.

Auch die Bilanz überzeugt mit einer Eigenkapitalquote von 84,2 Prozent und einem Eigenkapital von 21,2 Millionen Euro (um Firmenwerte und latente Steuern bereinigt allerdings nur 10,7 Millionen Euro), welches damit die Marktkapitalisierung übersteigt. Mit einem Forderungsbestand, der weniger als einen Quartalsumsatz beträgt, erscheint die Bilanz von Cor wesentlich solider als die vom Wettbewerber FJA, wo die Forderungen dem 2,5-fachen Quartalsumsatz entsprechen.

Hinweis: Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.