Vorverurteilung

29.04.1988

Wenn wir, als süddeutsche Neo-Mainframe-Neurotiker, dir heilige Kuh "Hannover-Messe" schon nicht mehr kritisieren dürfen, so wollen wir uns doch wenigstens selbst loben: Daß der C-Boom, CIMsalabim, zu Ende gehen wird, haben wir natürlich vorausgesehen. Daß dies den Hannoveranern eine wichtige Stütze der Industrie-Messe wegschlagen würde: War es mal wieder Vorverurteilung durch die CW?

CeBIT oder Industrie-Messe? Diese Frage werden sich die CAD/CAM-Spezialanbieter stellen müssen. Ein Resümee zog die CW am 24. Mai 1985(!): "Die Teilungsidee enthält mit Sicherheit eine Fehleinschätzung seitens der Messe-AG, die Vorstellung nämlich, man könne die Informations- und Kommunikationstechnik in einen CeBIT-tauglichen und einen nur bedingt CeBIT-tauglichen Teil auseinanderdividieren - letzterer geeignet, die Industrieschau zu schmücken." Dem ist auch heute eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Messe-AG führt einen Eiertanz auf, CIM sowohl CeBIT als auch der Industrie-Messe zuzuschlagen. Reden wir Tacheles: Das Problem ist nicht lösbar - es sei denn, man machte die Teilung rückgängig. Undenkbar. Nichts geht also, allenfalls der Konkurs im Ausstellerlager.