Migration

"Vorteile von VoIP voll ausspielen"

15.10.2008
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

"Skype kann sinnvoll sein"

Vor allem kleine Unternehmen neigen aus Kostengründen dazu, Consumer-Lösungen wie Skype anstelle von Business-VoIP einzusetzen. Ist das aus sicherheitstechnischen Gründen akzeptabel?

Heuer: Skype kann ein sinnvolle Ergänzung sein, wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter auf Reisen vom Ausland aus telefonieren will. Andererseits sollte man sich im Klaren sein, dass sich Unbefugte bei der Nutzung des ungeschützten Internets ohne VPN Zugang zu den kommunizierten Inhalte verschaffen können.

Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Business-Lösungen zu treffen?

Heuer: Mit VoIP wird Sprache zu einer IT-Anwendung, so dass prinzipiell die gleichen Angriffsmöglichkeiten wie bei der IT bestehen. Generell sinnvoll zur Abwehr sind VPN und Firewall.

Zunächst einmal muss ein Unternehmen investieren, bevor es von Preisvorteilen profitieren kann. Für welche Art von Unternehmen zeichnet sich ein schneller Return-on-Investment ab?

Heuer: Einen schnellen RoI erreichen Unternehmen, wenn sie die Vorteile von VoIP voll ausspielen. Das sind beispielsweise verteilte Standorte mit WAN-/VPN-Anbindung und CRM-, ERP-, Call-Center-Anwendungen, die mit VoIP gekoppelt werden können. Im Vorteil sind aber auch große TK-Installationen mit vielen Nutzern, die häufig umziehen, sowie Unternehmen, die viele Fern- oder Auslandsgespräche führen. Diese Parameter treffen überdurchschnittlich häufig auf die Bankenbranche zu, weshalb dieser Wirtschaftszweig zu den Vorreitern bei VoIP gehört.

Hand aufs Herz: Welche Art von Unternehmen sollte besser die Finger von VoIP lassen?

Heuer: Im Umkehrschluss solche Unternehmen, auf die die vorhin genannten Aspekte kaum zutreffen.

Welche entscheidenden Vorteile bietet VoIP neben dem Kostenaspekt?

Heuer: Eine einfachere Administration, da die TK zur IT-Anwendung wird. Außerdem verbessern sich die Abläufe und die Kundenbetreuung durch die Kopplung mit Anwendungen.

Immer wieder werden strategische Aspekte für die VoIP-Einführung angeführt. Inwiefern kann VoIP für ein mittelständisches Unternehmen strategisch bedeutsam sein?

Heuer: Bessere Administrierbarkeit bedeutet auch eine bessere Skalierbarkeit. Das heißt, die VoIP-Lösung kann einfacher an den wechselnden Bedarf und bei einem wachsenden Unternehmen einfacher an die zunehmende Mitarbeiterzahl angepasst werden.