Vorteile bei der Stellensuche per Computer

21.11.1997

GELSENKIRCHEN (vwd/AP) - Wer mit dem Computer umgehen kann und Stelleninformationssysteme (SIS) der Arbeitsämter nutzt, ist bei der Arbeitssuche im Vorteil.

Zu diesem Ergebnis kommt eine europaweite Untersuchung des Instituts für Arbeit und Technik (IAT), Gelsenkirchen. So seien in Deutschland bisher 470000 Stellen per SIS vermittelt worden. Etwa sechs Millionen Arbeitssuchende haben diese Systeme in den ersten fünf Jahren genutzt. Allerdings seien lange Warteschlangen vor den Terminals die Regel.

Das Angebot sei auch über das Internet unter www.arbeitsamt. de abrufbar. Nur jeder fünfte Arbeitslose verfüge indes über einen Computer. Vorbildlich sei Schweden, wo sich Jobsuchende in dezentralen Stadtteilbüros am PC über Stellenangebote informieren und auch ihre Bewerbungen schreiben könnten.