Vorsicht, Notebook zerstört sich selbst

31.08.2005
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Die bisher genannten Sicherheitswerkzeuge mögen Anwender, CIOs oder Geschäftsführer besser schlafen lassen, der gestohlenen Hardware kommt man damit aber keinen Schritt näher. Ein Wiedersehen mit den entwendeten Computern versprechen Hersteller von Softwarespürhunden wie "Absolute Software", "Cyber Angel Security", "Stealth Signal" und "Ztrace". Ihre Werkzeuge arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip: Ein versteckter Agent auf dem Notebook sendet bei jeder Anmeldung verschlüsselte Nachrichten an eine Servicezentrale. Sobald ein registriertes Gerät als gestohlen gemeldet wurde, kann der Anbieter anhand des abgesetzten Signals den Ort und gegebenenfalls die Telefonnummer des neuen Standorts ermitteln. Die Preise für solche Dienste beginnen bei etwa 40 Euro pro Jahr.

Selbstzerstörung on Demand

Aus den Labors von James-Bond-Tüftler "Q" könnte jene Lösung stammen, die demnächst Ensconce Data Technologies anbietet: Selbstzerstörende Festplatten, die mit einer speziellen Chemieladung präpariert wurden. Die "Dead-on-Demand"-Datenträger werden in verschiedenen Baugrößen für Laptops, Desktop-PCs oder als externe Laufwerke verfügbar sein. Der Kunde kann dabei unterschiedliche Auslösemechanismen für die Selbstzerstörung wählen - etwa die GPS-basierende Überwachung eines erlaubten Aufenthaltsbereichs, einen via Mobilfunk gesteuerten Auslöser oder einen definierten zulässigen Temperaturbereich. Wird eine der vorgeschriebenen Regeln verletzt beziehungsweise der "Zünder" ferngesteuert aktiviert, ergießt sich im Inneren der Platte eine Chemikalie über die Magnetschichten und zerstört dabei alle vorhandenen Daten unwiederbringlich. Nach Angaben des Herstellers sind die Laufwerke stoßunempfindlich, zudem sei die Zerstörungsvorrichtung ungefährlich für Mensch und PC. Ab 2006 soll die Sicherheitslösung zu Preisen zwischen 2500 und 9000 Dollar erhältlich sein.