CW-Kommentar

Vorsicht – Gesundheitsdaten aus dem Kühlschrank

28.04.2014
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Haben Sie schon einmal mit Ihrem Kühlschrank gesprochen? Ich meine keine Selbstgespräche über das nächste Essen, sondern wirkliche Kommunikation mit per se „dummen“ Gerätschaften.

Das ist gar nicht so abwegig, wie ich kürzlich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein defektes Altmodell feststellte. Mittlerweile gibt es "intelligente" Geräte, die die Temperatur selbst regulieren, automatisch abtauen und bei Defekten Laut geben.Lange wird es nicht mehr dauern, und der "Milch ist alle - bitte nachbestellen"-Inventarisierungsservice mit Online-Anbindung an den Supermarkt kommt dazu. Je tiefer ich in die Intelligenz der neuen Gerätegeneration eintauchte, desto drängender wurde für mich als IT-Security-Beauftragten der COMPUTERWOCHE aber auch die Frage nach dem Datenschutz und der Datensicherheit.

Vielleicht tritt tatsächlich bald der Ernstfall ein, und der Kühlschrank meldet automatisch an meine Krankenkasse, wie gesund ich mich ernähre - ob ich nur Bier und Fertigpizzen lagere, die zu Punktabzügen in meinem digitalen "Gesundheits-Scoring" führen. Noch überwiegt der Nutzen: Waschmaschinen mit WLAN-Anschluss informieren uns per Smartphone-App, dass der Schleudergang läuft und wir in 15 Minuten die Wäsche aufhängen können, vernetzte Autos sorgen für bestmögliche Effizienz beim Benzinverbrauch.

Doch wenn immer mehr Geräte vernetzt sind, stellen sich Fragen wie: Brauchen wir im "Internet der Dinge" einen neuen Datenschutz? Brauchen wir überhaupt noch einen? Oder brauchen wir ihn nun erst recht, weil uns die langfristigen Konsequenzen der Vernetzung noch gar nicht bewusst sein können? Weil Europawahlen anstehen und die geplante Reform des EU-Datenschutzrechts noch immer auf Wiedervorlage in Brüssel liegt, haben wir die Fragen aufgegriffen. Und mein neuer Kühlschrank? Funktional und schick ist er zweifelsohne - alles andere übernehme ich aber doch lieber weiterhin selbst.