Vorschlagswesen als Programm für den PC

21.02.1986

AALEN (pi) - Für das Betriebliche Vorschlagswesen gibt es nun ein Programm von dem Softwareentwickler Peter Knoblank, das auf dem IBM PC läuft.

Das in Zusammenarbeit mit Carl Zeiß in Oberkochen entwickelte Programm soll den Verwaltungsaufwand für das Betriebliche Vorschlagswesen reduzieren. Das BVW-Programmpaket ist nach Angaben seines Entwicklers bereits bei dem genannten Unternehmen eingesetzt. Es ist modular aufgebaut und menügeführt.

Eine Schnittstelle zu Wordstar, Word oder PC Write ist eingebaut, ebenso eine Statistik entsprechend den Anforderungen des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft e.V. (DIB) in Frankfurt. Sofern Zugriff auf zentral gespeicherte Hostrechner-Daten erwünscht ist, kann eine Verbindung zu IBM-Rechnern /3X, 43XX und 30XX sowie zu Siemens- und DEC-Maschinen geschaffen werden. Das BVW-Programmpaket wurde mit dem MS-Cobol-Compiler entwickelt. Voraussetzungen sind ein IBM PC/XT, AT oder 3270-PC mit Festplatte, DIN-A4-Drucker, Betriebssystem ab DOS 2.1 sowie ein Textverarbeitungsprogramm.

Informationen: Peter Koblank, c/o SES Electronics GmbH, Bahnhofstraße 4, 7080 Aalen, Telefon 0 73 61/6 60 41